Dichtungs- und Schmierungselemente
Dichtungs-
und Schmierungselemente –
System KIT
Die Linearführungen können mit ihrem umfangreichen Standardzubehör in vielen Bereichen problemlos eingesetzt werden. Da die Führungen jedoch in den unterschiedlichsten Anwendungen laufen, werden oft zusätzliche Anforderungen an die Dichtungs- und Schmierungs-Komponenten gestellt.
Anwendungsorientiertes Komplettpaket
Reichen für den sicheren Betrieb und eine lange Gebrauchsdauer die Standard-Komponenten nicht aus, so kann auf ein fein abgestuftes System von Dichtungs- und Schmierungselementen zurückgegriffen werden. Dieses Sonderzubehör schützt das Laufsystem der Führungen vor Verschmutzung und sorgt für eine Schmierung mit langen Nachschmierintervallen auch bei schwierigsten Betriebsbedingungen.
Als KIT aufgebaut
Die Elemente sind als System KIT konfiguriert und für unterschiedliche Anwendungsbedingungen ausgelegt.
Ausgehend vom Verschmutzungsgrad lässt sich schnell und einfach die jeweils beste Kombination zusammenstellen:
- Sinnvolle Kombinationen, siehe Link
- Beschreibung Dichtungselemente, siehe Link
- Übersicht Dichtungselemente, siehe Link
- Beschreibung Schmierungselemente, siehe Link.
ACHTUNG
Nur ein Teil der KITs ist nachrüstbar! Nicht nachrüstbare Teile müssen zusammen mit der Kugelumlaufeinheit bestellt werden und sind schon werkseitig montiert!
Verschmutzungsgrad
Je nach Branche, Anwendung und Umgebungsbedingung ist der Verschmutzungsgrad unterschiedlich hoch.
ACHTUNG
Die Definitionen an dieser Stelle, siehe Tabelle, sind deshalb nur eine erste Hilfe zur Auswahl der KITs!
Definition Verschmutzungsgrad
Verschmutzungsgrad | |||
---|---|---|---|
sehr gering | leicht | mittel | schwer** |
saubere Umgebung. | grobe (große) Späne aus Metall saubere Umgebung kein Kühlschmiermittel. | grobe (große) Späne aus Metall leichte (geringe) Beauf-schlagung durch zum Beispiel Kühlschmiermittel. | heiße Späne aggressive Medien und Stäube sowie Kühlschmiermittel. |
**Bei diesem Verschmutzungsgrad kann ein KIT nur begrenzt schützen. Zusätzliche kundenseitige Maßnahmen wie eine zusätzliche Abdeckung der Führung verlängern die Einsatzdauer erheblich.
Dichtungselemente
Als zusätzliche Dichtungs-Komponenten gibt es:
- Frontbleche, siehe Link
- Frontabstreifer, siehe Link
- Zusatzabstreifer, siehe Link
- Längsdichtleisten, siehe Link.
Frontbleche
Frontbleche sind korrosionsarme, nichtschleifende Bauteile, ➤ Bild. Sie schützen den dahinterliegenden Frontabstreifer zum Beispiel vor grober Verschmutzung und heißen Spänen.
Zwischen Führungsschiene und Abstreifer bleibt ein kleiner Spalt.
Frontblech
nichtschleifend
Frontabstreifer
Frontabstreifer sind schleifende Dichtungen, die an den Stirnseiten des Führungswagens befestigt werden. Frontabstreifer schützen die Führung gegen das Eindringen von Schmutzpartikeln und können die Nachschmierintervalle verlängern. Die Auswahl des geeigneten Dichtungssystems richtet sich nach dem Einsatzfall des Führungssystems. Frontabstreifer gibt es in einlippiger Ausführung (Standard) aus speziellen Hochleistungswerkstoffen, ➤ Bild.
Einlippige Frontabstreifer haben eine nach außen gerichtete Dicht-lippe, die den Führungswagen gegen das Eindringen von Schmutz-partikeln schützt. In Kombination mit Ölschmierung ermöglicht der einlippige Frontabstreifer das Ausspülen von Schmutzpartikeln (Spüleffekt).
Frontabstreifer KIT.KWSE..-100
einlippig, schwarz
Zusatzabstreifer
Zusätzlich zur Standardabdichtung können weitere Zusatzabstreifer hintereinander (kaskadierend) eingesetzt werden. Diese werden vor den ersten Abstreifer im Führungswagen geschraubt, ➤ Bild.
Die Zusatzabstreifer sind einlippig und aus einem speziellem Hochleistungswerkstoff gefertigt.
Zusatzabstreifer KIT.KWSE..-300
einlippig
Längsdichtleisten
Längsdichtleisten sind schleifende Bauteile, die an den unteren Längsseiten des Führungswagens montiert werden, ➤ Bild. Sie schützen das Wälzsystem vor Verschmutzung und Schmierstoffverlust.
Längsdichtleisten KIT.KWSE..-900
einlippig · Kerbnagel
Schmierungselemente
Kopfstück ohne obere Nachschmierbohrung
Über die Bezeichnung der KITs können die Kopfstücke des Führungswagens auch ohne obere Nachschmierbohrung bestellt werden (Endziffer -..3), ➤ Bild.
ACHTUNG
Erforderliche KITs sind bereits bei der Bestellung zu berücksichtigen!
Kopfstücke ohne obere Nachschmierbohrung KIT.KWSE..-..3
Konfiguration der KIT.KWSE
Ohne besondere Angaben wird die Anschlagseite als oben liegend definiert. Die KIT-Bezeichnung erfolgt in der Reihenfolge links/Mitte/rechts. Erfolgt keine Angabe von KIT-Nummern, wird der Standard geliefert, siehe Link.
KIT-Bauteile werden am Wagen links, in der Mitte und rechts eingebaut, ➤ Bild.
Beispiel für KIT-Konfiguration
Kundenseitige Nachrüstung
Die zur kundenseitigen Nachrüstung zur Verfügung stehenden KITs sind in den KIT-Tabellen entsprechend als nachrüstbar gekennzeichnet, siehe Link.
KIT links, rechts
Die KIT-Komponenten sind für alle Wagen-Bauformen identisch. Über die KIT-Endnummer -..3 wird das Kopfstück ohne obere Nachschmierbohrungen beschrieben, ➤ Bild. Das Kopfstück (Schmierverteilerplatte) ist kein KIT-Bestandteil, weshalb die KIT‑Endnummer -..3 bei kundenseitiger Nachrüstung nicht zu berücksichtigen ist.
KIT-Komponenten zur kundenseitigen Nachrüstung sind für alle Bauformen und Ausführungen mit dem Kurzzeichen KIT.KWSE.. sowie dem Nachsetzzeichen -OS und der KIT-Endnummer -..0 zu bestellen.
Der Lieferumfang enthält die zur Nachrüstung erforderlichen Verschleißkomponenten und Befestigungsschrauben.
Beispiel: KIT.KWSE35-OS-300.
Dichtungs- und Schmierungselemente KIT (links, rechts)
für KUSE
Anschlagseite
Kurzzeichen und KIT-Endnummer | Darstellung | Beschreibung | Verschmutzungsgrad | Baugröße | Nachrüstbar | Abmaße | Verschiebekrafterhöhung | Kurzzeichen und KIT-Endnummer | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
leicht | mittel | stark | K2 | LS | S | keine | leichte | mittlere | starke | ||||||||
KIT.KWSE** | KIT.KWSE** | ||||||||||||||||
Schmierbohrung oben offen | Schmierbohrung oben offen | ||||||||||||||||
ja | nein | mm | mm | ja | nein | ||||||||||||
000 | 003 | – | Kein KIT an der entsprechenden Position. | █ | – | – | 20 | █ | – | – | – | █ | – | – | – | 000 | 003 |
25 | |||||||||||||||||
30 | |||||||||||||||||
35 | |||||||||||||||||
– | |||||||||||||||||
100** | 103 | Befestigungsschraube K1 Frontabstreifer, einlippig. | █ | █ | – | 20 | █ | – | 3,3 | 0 | – | – | █ | – | 100** | 103 | |
25 | |||||||||||||||||
30 | |||||||||||||||||
35 | |||||||||||||||||
– | – | ||||||||||||||||
200 | 203 | Befestigungsschraube K1 Frontblech, nichtschleifend Frontabstreifer, einlippig. | █ | █ | – | 20 | █ | – | 3,3 | 0,8 | – | – | █ | – | 200 | 203 | |
25 | |||||||||||||||||
30 | |||||||||||||||||
35 | |||||||||||||||||
– | – | – | |||||||||||||||
230** | 233 | Befestigungsschraube K1 Befestigungsschraube K2 Frontblech, nichtschleifend Frontabstreifer, einlippig. | █ | █ | – | 20 | █ | ES 1,5×5 | 3,3 | 0,8 | – | – | █ | – | 230** | 233 | |
25 | ES 1,5×5 | ||||||||||||||||
30 | ES 1,5×5 | ||||||||||||||||
35 | ES 2,2×6 | ||||||||||||||||
45 | ES 2,2×6 | 0 | |||||||||||||||
300 | 303 | Befestigungsschraube K1 Befestigungsschraube K2 Frontabstreifer, einlippig Zusatzabstreifer, einlippig. | █ | █ | █ | 20 | █ | ES 1,8×8 | 3,3 | 4,5 | – | – | – | █ | 300 | 303 | |
25 | ES 1,8×8 | ||||||||||||||||
30 | ES 1,8×8 | ||||||||||||||||
35 | ES 2,2×10 | 4,9 | |||||||||||||||
45 | ES 2,2×12 | 4,7 |
ACHTUNG
Die Tabelle ist nur eine Orientierungshilfe! Konkrete Anwendungsbedingungen bei der Auswahl der Elemente sind unbedingt zu berücksichtigen!
Die Dichtungs- und Schmierungselemente KIT können flexibel kombiniert werden! Empfohlene und mögliche Kombinationen, siehe Link! Empfohlene Schmieranschlüsse, siehe Link!
**Bei kundenseitiger Nachrüstung muss das Nachsetzzeichen OS angegeben werden. Der Zustand der oberen Nachschmierbohrung ist nicht zu berücksichtigen. KIT-Endnummer ist immer -..0. Siehe kundenseitige Nachrüstung Link. Bestellbeispiel: KIT.KWSE35-OS-200.
**Standard bei KUSE außer Größe 45.
**Standard bei KUSE45.
Dichtungs- und Schmierungselemente KIT (Mitte)
für KUSE
Kurzzeichen und KIT-Endnummer | Darstellung | Beschreibung | Verschmutzungsgrad | Baugröße | Nachrüstbar | Abmaße | Verschiebekrafterhöhung | Kurzzeichen und KIT-Endnummer | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
leicht | mittel | stark | K2 | LS | S | keine | leichte | mittlere | starke | ||||||
KIT.KWSE | mm | mm | KIT.KWSE | ||||||||||||
900** | Längsdichtleiste unten, einlippig Kerbnagel. | █ | █ | – | 20 | – | – | – | – | – | █ | – | – | 900** | |
25 | |||||||||||||||
30 | |||||||||||||||
35 | |||||||||||||||
45 |
ACHTUNG
Die Tabelle ist nur eine Orientierungshilfe! Konkrete Anwendungsbedingungen bei der Auswahl der Elemente sind unbedingt zu berücksichtigen!
Die Dichtungs- und Schmierungselemente KIT können flexibel kombiniert werden! Empfohlene und mögliche Kombinationen, siehe Link! Empfohlene Schmieranschlüsse, siehe Link!
**Standard bei KUSE.
Mögliche Kombinationen – KIT-Zuordnung (links) zu KIT rechts | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurzzeichen | ||||||||||
KIT.KWSE | 000 | 003 | 100 | 103 | 200 | 203 | 230 | 233 | 300 | 303 |
000 | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
003 | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ |
100 | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ |
103 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ● |
200 | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ |
203 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ‒ | ‒ | ● |
230 | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ |
233 | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● |
300 | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ |
303 | ‒ | ‒ | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ● | ‒ | ● |
●
Mögliche Kombination.
Mögliche Kombinationen – KIT-Zuordnung (links oder rechts) zu KIT Mitte | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurzzeichen | ||||||||||
KIT.KWSE | 000 | 003 | 100 | 103 | 200 | 203 | 230 | 233 | 300 | 303 |
900 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● |
●
Mögliche Kombination.
Definition der Seitenzuordnung
ACHTUNG
Die Seitenzuordnung der KIT (links, Mitte, rechts) ist unabhängig von der Orientierung der Anschlagseite gültig! Bei Bestellung die gewünschte Orientierung der Anschlagseite (oben oder unten) angeben!
Schmieranschlüsse
Standard-Schmieranschluss
Schmieranschlüsse für manuelle Schmierstoffgeber
Schmieranschlüsse für manuelle Schmierstoffgeber
Baugröße | Positionen: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewinde | abgewinkelt (45°) | abgewinkelt (90°) | |||||
KIT | KIT | ||||||
000 003 100 103 | 230 233 | 300 303 | 000 003 100 103 | 200 203 230 233 | 300 303 | ||
20 | M6 | S05** | S05** | S14 | S62 | S62 | S65 |
25 | M6 | S05** | S05** | S14 | S62 | S62 | S65 |
30 | M6 | S05** | S05** | S14 | S62 | S62 | S78 |
35 | M6 | S05** | S05** | S14 | S62 | S62 | S78 |
45 | M6 | ‒ | S05** | S14 | ‒ | S62 | S78 |
**Standard.
Definition der Schmieranschlüsse
ACHTUNG
Die Position und Ausrichtung der Schmieranschlüsse ist unabhängig von der Orientierung der Anschlagseite gültig! Bei Bestellung die gewünschte Orientierung der Anschlagseite (oben oder unten) angeben!
Schmieranschlüsse für Zentralschmierung
Schmieranschlüsse für Zentralschmierung
Baugröße | Positionen: | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewinde | gerade | abgewinkelt (90°) | |||||
KIT | KIT | ||||||
000 003 100 103 | 200 203 230 233 | 300 303 | 000 003 100 103 | 200 203 230 233 | 300 303 | ||
20 | M6 | S09 | S09 | ‒ | S61 S42 | S18 S61 S42 | S18 S64 |
25 | M6 | S09 | S09 | S11 | S61 S42 | S18 S61 S42 | S18 S64 |
30 | M6 | S09 | S09 | S11 | S61 S42 | S18 S61 S42 | S18 S67 |
35 | M6 | S09 | S09 | S11 | S61 S42 | S18 S61 S42 | S18 S67 |
45 | M6 | ‒ | S09 | S11 | ‒ | S18 S61 S42 | S18 S67 |
Definition der Schmieranschlüsse
ACHTUNG
Die Position und Ausrichtung der Schmieranschlüsse ist unabhängig von der Orientierung der Anschlagseite gültig! Bei Bestellung die gewünschte Orientierung der Anschlagseite (oben oder unten) angeben!